Trainingsgruppen 2020


Anmeldung zum Gruppentraining

Da die Teilnehmerzahl pro Kurs begrenzt ist, bitte ich um vorherige Anmeldung zum jeweils gewünschten Kurs.

Hundeturnen für Senioren- und Handicaphunde   |   Freitags   15.30 - 16.30 Uhr:

In diesem Kurs wird das Augenmerk auf Beweglichkeit, Koordination, Balance & die Kräftigung der Muskulatur gelegt. Mit abwechslungsreichen Übungen, speziell auf ältere Hunde und deren Bedürfnisse zugeschnitten,  verbessert sich die allgemeine Fitness der Hunde spielerisch und der Bewegungsapparat wird dem jeweiligen Alter und Entwicklungsstand angemessen geschult.

Es werden unterschiedliche Trainingsgeräte aus der Hunde-Physiotherapie in das Training einbezogen.

03102017_4jpg         03102017_3jpg


Cavaletti, Anfänger kleinere Hunde   |   Samstags   15.00 - 16.00 Uhr

Cavaletti, Anfänger größere Hunde   |   Samstags   16.30 - 17. 30 Uhr

Beim Cavalettitraining werden bodennahe Hindernisse vom Hund in der jeweilils gewünschten Gangart (Schritt, Trab, Galopp) überwunden, ohne die Hindernisse zu überspringen. Es kommt darauf an, möglichst sauber an den Bodenstangen zu arbeiten, um das Gangbild des Hundes zu schulen, seine Kraft zu fördern und seine Bein-Koordination zu verbessern. Das Cavalettitraining eignet sich ausgezeichnet als zusätzliche Trainingseinheit für aktive Sporthunde, um das Training abwechslungsreich zu gestalten und auch mal andere Muskelgruppen sowie Bewegungsabläufe zu schulen. Für Hundesenioren eignet sich die Cavalettiarbeit besonders gut, da sie eine gelenkschonende Sportart darstellt und sich für jedes Leistungsniveau anbietet - so kommen auch Hunde, die aus dem aktiven Hundesport genommen werden, weiterhin zu ihrem gesunderhaltenden, aber fordernden Training.

Während ein Teilnehmer an den Cavaletti arbeitet, dürfen die anderen Teilnehmer diese Pause nach Anleitung eigenständig an den Physiogeräten nutzen, um ihre Hunde zu beschäftigen und die Muskulatur für den nächsten Durchgang  warm zu halten.